Project:Schallschutztüren

From CoMakingSpace Wiki
Jump to navigation Jump to search
ProjectInfoBox

Schallschutztüren zur Werkstatt

Schalltür0.JPG
Status: funktionieren! Scheibe darf aber noch schöner werden...
Release Date: Januar 2020
Initiator: Lukas
Materials Used: Siebdruckplatten, Mineralwolle, Schrauben,
Einbohrbänder, Einsteckschlösser
Tools Used: Tauchsäge, Oberfräse, Tischkreissäge, Bohrmaschinen


"Überprojekt": Trockenbau

Für die Türen zur Werkstatt (eine vom Gemeinschaftsraum, eine vom Elektronikraum) wollten wir uns nicht mit einfachen Zimmertüren zufrieden geben aber auch kein kleines Vermögen für Schallschutztüren bezahlen. Also haben wir sie natürlich selbst gebaut!

Im wesentlichen wurden die Türen als "Sandwich" aus Siebdruckplatten und Mineralwolle gebaut, wie z. B. im "Drummerforum" beschrieben. Für einen Nachbau kann man ruhig ein etwas günstigeres Blattmaterial wählen - wir hatten in diesem Fall das Glück, sehr preiswerte Siebdruckplatten ergattert zu haben.

Die einzelnen Schritte werden weiter unten in der Galerie erklärt!

Verbesserungsansätze


Bildergalerie