Project:Damast-Messer mit Lederscheide

From CoMakingSpace Wiki

ProjectInfoBox

Damast-Messer mit Lederscheide

Damast knife - Full Project.png
Status: Done
Initiator: Micha
Materials Used: Holz (Ahorn, Walnuss), Messingrohre,
Leder (Rind), Damast-Messerklinge
Tools Used: Dekupiersäge, Säulenbohrmaschine,
Trommelschleifer, Messer, Lochzange
Approx. Cost: 80 €


Messer

Die gehärtete Klinge wurde über Dictum eingekauft. Die Griffschalen bestehen aus Ahorn und Walnuss. Die dazu verwendeten pen blanks (Drechselrohlinge für Stifte) wurden vorab auf Maß gehobelt und verleimt. Nach dem Einpassen der Klinge wurden beide Halbschalen an der Dekupiersäge grob in Form gesägt. Die eingeklebte und mit Messingrohren gesicherte Klinge wurde zum Schleifen des Griffs mit Kreppband gesichert. Am DYI-Trommelschleifer entstand die finale Form des Griffs.

Arbeitszeit: ca. 10h

Damast knife - knife only.png
Damast knife - closeup.jpg

Scheide

Die Rindslederscheide ist grob vorgeschnitten und mit dunklerem Rindsleder vernäht.

Arbeitszeit: ca. 2h

Damast knife - Full Project.png
Damast knife - sheath only.jpg