Project:Damast-Messer mit Lederscheide

From CoMakingSpace Wiki
Jump to navigation Jump to search
ProjectInfoBox

Damast knife with leather sheath

Damast knife - Full Project.png
Status: Done
Release Date: (planned) finishing date
Initiator: Micha
Tools Used: Scroll Saw, Drill Press, Knife, Drum sander, Eyelet plyers
Approx. Cost: ~ 80€


Messer

Die gehärtete Klinge wurde über Dictum eingekauft. Die griffschalen bestehen aus Ahorn und Walnuss. Die dazu verwendeten Pen-blanks wurden vorab auf Maß gehobelt und verleimt. Nach dem Einpassen der Klinge wurden beide Halbschalen an der Dekupiersäge grob in Form gesägt. Die eingeklebte und mit Messing Rohren gesicherte Klinge wurde zum schleifen des Griffs mit Kreppband gesichert. Am DYI-Trommelschleifer entstand die finale Form des Griffs.

Arbeitszeit:

ca. 10h

Damast knife - knife only.png
Damast knife - closeup.jpg

Scheide

Die Rinds-Lederscheide ist grob vorgeschnitten und mit dunklerem Rindsleder vernäht.

Arbeitszeit:

ca. 2h

Kosten:

ca. 80€

Verwendete Werkzeuge:

Ständerbohrmaschine, Dekupiersäge, Trommelschleifer, Ösen-Zange, Messer

Damast knife - Full Project.png
Damast knife - sheath only.jpg