Tag der offenen Tür: Difference between revisions

From CoMakingSpace Wiki

(→‎2022: Kuchen & Co.)
(2022 lief super - Ideenliste aktualisiert)
 
(5 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 1: Line 1:
Zum Geburtstag des CoMakingSpace (15.09.2017) feiern wir <strike>jedes Jahr</strike> ''so oft wir dürfen'' ein Jubiläum, indem wir interessierten Besuchern einen Tag der offenen Tür anbieten. Aber auch für uns selbst ist es immer eine tolle Gelegenheit, die Projekte der anderen Mitglieder zu sehen (ein bisschen wie eine kleine "Maker Faire") und uns mal wieder bei ruhenden Maschinen zu treffen.  
Zum Geburtstag des CoMakingSpace (15.09.2017) feiern wir <strike>jedes Jahr</strike> ''so oft es geht'' ein Jubiläum, indem wir interessierten Besuchern einen Tag der offenen Tür anbieten. Aber auch für uns selbst ist es immer eine tolle Gelegenheit, die Projekte der anderen Mitglieder zu sehen (ein bisschen wie eine kleine "Maker Faire") und uns mal wieder bei ruhenden Maschinen zu treffen.  


== 2022 ==
== 2022 ==
Im Jahr 2022 soll der Tag der offenen Tür am Samstag, den 24.09. stattfinden. Wir planen per Issue Tracker ([https://github.com/comakingspace/do-something/issues/271 #271]) und sicher auch [[Slack]].
Im Jahr 2022 fand der Tag der offenen Tür am Samstag, den 24.09. stattfinden. Die Planung lief über den Issue Tracker ([https://github.com/comakingspace/do-something/issues/271 #271]), [[slack]] (#topic-pr) und das [[Plenum]].


Bitte meldet euch, wenn ihr den Tag bereichern könnt :-)
Es kamen wohl um die 100 Besucher, die von ca. 15 Mitgliedern betreut wurden. Es lief also richtig gut und wir können viele der genutzten oder zusätzlich angedachten Ideen für nächstes Mal im Kopf behalten!


===Mitmachstationen===  
===Mitmachstationen===  


*3D-Druck ([[Lmnl99|Lmnl99)]]
*Laserschneiden: personalisierte Schlüsselanhänger (Chip mit CoMS-Rückseite oder selbst gestaltete Kontur) ([[Sebastian|Sebastian)]]
*Laser Cutten ([[Sebastian|Sebastian)]]
*Upcycling: [[Flaschenschneider]] ([[Lukas|Lukas)]]
*Gläser aus Flaschen ([[Lukas|Lukas)]]
*<strike>Elektronik: Löten ([[Counter Board]], 2-3 Plätze) & Micro:bit</strike> (ausgefallen)
*''vermutlich'' kleine Lederarbeit (Micha B.)
*Leder: Tier-Schlüsselanhänger (Micha B.)
*'''...weiteres?'''
*Holz: kleine Dekupiersägearbeiten ([[PloenK]])


==="Ausstellung"===
==="Ausstellung"===


*[[Project:Music Station|Music Station]] (Martin)
*Demo 3D-Druck ([[Lmnl99|Lmnl99)]]
*[[Project:Tigerente]] (Keno? Martin?)  
*Demo [[Precious Plastic]] Shredder ([[User:Massi|Marcel]])  
*div. künstlerisches ([[Heidleberg trashure]])   
*<strike>[[Project:Music Station|Music Station]] (Martin)</strike>
*Lala Van ([[User:St3ffi]])
*div. künstlerisches & Demo Porzellan-Mosaike im Gemeinschaftsraum ([[Heidleberg trashure]])   
*div. selbstgemachte Werkzeuge, Spiele und andere Projekte ({{£}})  
*[[Lala Safari Van]] ([[St3ffi]] & [[Mfisch3r]])
*'''...weiteres?'''
*div. selbstgemachte Werkzeuge, Spiele und andere Projekte auf der "[[Roubo Workbench]]" ({{£}})
*Vakuumkammer und RC-Autos im Metallbereich ([[Lmnl99]])
*Slideshow der [[Projekte]] auf der Leinwand im Gemeinschaftsraum ([[Martin]])
**alle Seiten mit [[ProjectInfoBox]] und Foto wurden berücksichtigt, analog zur [[Project Wall]]
*Demo-Werkstück und Video auf der [[WorkBee]] CNC-Fräse ([[Martin]])
*Demo-Werkstücke auf Hobelmaschine, Kress CNC & Drechselbank; generell alle Maschinen "aufgedeckt"
*Namensschilder für mitwirkende Mitglieder ([[Sebastian]] & [[Heidleberg trashure]])


===Kuchen & Co.===
===Kuchen & Co.===
*''eventuell'' Kaffeemobil von [[Cujoontour]]
*<strike> ''eventuell'' Kaffeemobil von [[Cujoontour]]</strike>
*'''...weitere?'''
*4x Kuchen ❤️ ([[Martin]])
*etwas Knabberzeug & Süßigkeiten ([[Lukas]] & Micha B.)


==2019==
==2019==
Im Jahr 2019 fand der Tag der offenen Tür am 15.09. Statt. Geplant wurde der Tag über [https://github.com/comakingspace/do-something/issues/148 issue #148 im issue tracker].  
Im Jahr 2019 fand der Tag der offenen Tür am 15.09. Statt. Geplant wurde der Tag über [https://github.com/comakingspace/do-something/issues/148 issue #148 im issue tracker].  
'''Werbung für 2019:'''
'''Werbung für 2019:'''
*[https://www.facebook.com/events/495369234582562 Facebook-Event]
*[https://www.facebook.com/events/495369234582562 Facebook-Event]

Latest revision as of 14:08, 26 September 2022

Zum Geburtstag des CoMakingSpace (15.09.2017) feiern wir jedes Jahr so oft es geht ein Jubiläum, indem wir interessierten Besuchern einen Tag der offenen Tür anbieten. Aber auch für uns selbst ist es immer eine tolle Gelegenheit, die Projekte der anderen Mitglieder zu sehen (ein bisschen wie eine kleine "Maker Faire") und uns mal wieder bei ruhenden Maschinen zu treffen.

2022

Im Jahr 2022 fand der Tag der offenen Tür am Samstag, den 24.09. stattfinden. Die Planung lief über den Issue Tracker (#271), slack (#topic-pr) und das Plenum.

Es kamen wohl um die 100 Besucher, die von ca. 15 Mitgliedern betreut wurden. Es lief also richtig gut und wir können viele der genutzten oder zusätzlich angedachten Ideen für nächstes Mal im Kopf behalten!

Mitmachstationen

  • Laserschneiden: personalisierte Schlüsselanhänger (Chip mit CoMS-Rückseite oder selbst gestaltete Kontur) (Sebastian)
  • Upcycling: Flaschenschneider (Lukas)
  • Elektronik: Löten (Counter Board, 2-3 Plätze) & Micro:bit (ausgefallen)
  • Leder: Tier-Schlüsselanhänger (Micha B.)
  • Holz: kleine Dekupiersägearbeiten (PloenK)

"Ausstellung"

Kuchen & Co.

  • eventuell Kaffeemobil von Cujoontour
  • 4x Kuchen ❤️ (Martin)
  • etwas Knabberzeug & Süßigkeiten (Lukas & Micha B.)

2019

Im Jahr 2019 fand der Tag der offenen Tür am 15.09. Statt. Geplant wurde der Tag über issue #148 im issue tracker.

Werbung für 2019:

2018

Im Jahr 2018 fand der Tag der offenen Tür am Sonntag, den 16. September 2018 zur Feier des einjährigen Bestehens statt. Ein paar Eindrücke:

Für ein gelungenes Fest wurde die Planung über #56 im "do-something"-Tracker und die Mailingliste organisiert.

Werbung für 2018: