Project:Schallschutztüren: Difference between revisions

From CoMakingSpace Wiki

(erste Bilder)
(Galerie zum aktuellen Stand)
 
Line 11: Line 11:
|cost=
|cost=
}}
}}
''"Überprojekt": [[Trockenbau]]''
Für die Türen zur [[Werkstatt]] (eine vom [[Gemeinschaftsraum]], eine vom [[Elektronikraum]]) wollten wir uns nicht mit einfachen Zimmertüren zufrieden geben aber auch kein kleines Vermögen für Schallschutztüren bezahlen. Also haben wir sie natürlich selbst gebaut!
Für die Türen zur [[Werkstatt]] (eine vom [[Gemeinschaftsraum]], eine vom [[Elektronikraum]]) wollten wir uns nicht mit einfachen Zimmertüren zufrieden geben aber auch kein kleines Vermögen für Schallschutztüren bezahlen. Also haben wir sie natürlich selbst gebaut!


Line 22: Line 24:
** Absenkdichtungen sind wahrscheinlich zu kompliziert für den Eigenbau, aber bessere/zusätzliche Gummiprofile zwischen Zarge und Türblatt könnten nochmal einiges bringen!
** Absenkdichtungen sind wahrscheinlich zu kompliziert für den Eigenbau, aber bessere/zusätzliche Gummiprofile zwischen Zarge und Türblatt könnten nochmal einiges bringen!


<br clear=all>
== Bildergalerie ==
== Bildergalerie ==


<gallery mode=packed heights=250>
<gallery mode=packed heights=200>
File:Schalltür1.JPG|sobald eine Tür auf den Rahmen zugeschnitten war, wurden die Bänder eingedreht um den Sitz möglichst früh testen und ggf. verbessern zu können
File:Schalltür1.JPG|sobald eine Tür auf den Rahmen zugeschnitten war, wurden die Bänder eingedreht um den Sitz möglichst früh testen und ggf. verbessern zu können
File:Router jig with jigsaw.JPG|die Aussparung für die Scheibe zum Gemeinschaftsraum wurde mit [[Stichsäge]] und [[Frässchablone]] geschnitten - mit der Fräse wäre es nochmal sauberer geworden
File:Schalltür2.JPG|die beiden Hauptschalen wurden mit einem leichten Rahmen als Mittelschicht verschraubt - mit einem [[Zirkel]] können die Bohrungen ohne Rechnen gleichmäßig angeordnet werden
File:
File:Schalltür3.JPG|vor dem Verschrauben sollte das Einsteckschloss eingepasst werden - für den richtigen Sitz im Rahmen musste eine Vertiefung in die kleinere Platte [[Oberfräsen|gefräst]] werden
File:Schalltür4.JPG|die Aussparung für das Einsteckschloss in der Mittelschicht ''kann'' man zwar im verschraubten Zustand fräsen - denkt man aber rechtzeitig daran, kann diese Latte einfach auf dem [[Frästisch]] bearbeitet werden...
File:Schalltür5.JPG|hier sind noch einmal die fertigen Aussparungen für das Schloss sichtbar - unbedingt gut testen, bevor Korrekturen durch den weiteren Zusammenbau schwieriger werden!
File:Router jig with jigsaw.JPG|das Loch für die Scheibe zum Gemeinschaftsraum wurde mit [[Stichsäge]] und [[Frässchablone]] geschnitten - mit der Fräse wäre es nochmal sauberer geworden
File:Schalltür6.JPG|vom [[Trockenbau]] war noch Dichtungsband übrig, mit dem das Schloss ein wenig entkoppelt und vor allem vor eindringender Mineralwolle geschützt wurde
File:Schalltür6-2.JPG|vor der abschließenden Montage wurde eine Schicht Mineralwolle in die Tür gelegt - Ziel war eine möglichst vollständige Füllung '''ohne Stopfen''', was die Wirkung deutlich reduziert hätte
File:Schalltür7.JPG|Die Löcher für die Drückergarnitur wurden mit bereits eingebautem Schloss gebohrt - damit der Pilotbohrer der [[Lochsäge]] sich nicht in zuvor gesetzte, kleine "Suchbohrungen" verlief, wurde eine einfache [[Führung]] (aka Brett mit Loch) an die richtige Stelle gespannt
File:Schalltür8.JPG|eingebaute Tür zum [[Gemeinschaftsraum]] mit wiederverwendetem Polycarbonatfenster und deutlich sichtbaren gelb passivierten Spanplatten[[schrauben]]
File:Schalltür9.JPG|eingebaute Tür zum [[Elektronikraum]] mit dezenten schwarz passivierten Trockenbau[[schrauben]]
File:Schalltür10.JPG|für die Tür zum [[Elektronikraum]] wurde noch ein schicker Knauf aus Buche [[Drechseln|gedrechselt]]
</gallery>
</gallery>




[[Category:Woodworking]]
[[Category:Woodworking]]

Latest revision as of 14:52, 30 December 2020

ProjectInfoBox

Schallschutztüren zur Werkstatt

Schalltür0.JPG
Status: funktionieren! Scheibe darf aber noch schöner werden...
Release Date: Januar 2020
Initiator: Lukas
Materials Used: Siebdruckplatten, Mineralwolle, Schrauben,
Einbohrbänder, Einsteckschlösser
Tools Used: Tauchsäge, Oberfräse, Tischkreissäge, Bohrmaschinen


"Überprojekt": Trockenbau

Für die Türen zur Werkstatt (eine vom Gemeinschaftsraum, eine vom Elektronikraum) wollten wir uns nicht mit einfachen Zimmertüren zufrieden geben aber auch kein kleines Vermögen für Schallschutztüren bezahlen. Also haben wir sie natürlich selbst gebaut!

Im wesentlichen wurden die Türen als "Sandwich" aus Siebdruckplatten und Mineralwolle gebaut, wie z. B. im "Drummerforum" beschrieben. Für einen Nachbau kann man ruhig ein etwas günstigeres Blattmaterial wählen - wir hatten in diesem Fall das Glück, sehr preiswerte Siebdruckplatten ergattert zu haben.

Die einzelnen Schritte werden weiter unten in der Galerie erklärt!

Verbesserungsansätze


Bildergalerie