Handbohrmaschinen-Einweisung: Difference between revisions

From CoMakingSpace Wiki

(Vorlage "Übersetzung" eingefügt)
(Korrekturen, jetzt in Übereinstimmung mit der Originalseite; Category:Introductions)
Line 1: Line 1:
{{Incomplete}}
{{Übersetzung
{{Übersetzung
|Stand=???
|Stand=2018-10-18
|Original=Handheld_Drill_Introduction
|Original=Handheld_Drill_Introduction
}}
}}


Dies ist der Inhalt, der für eine Einführung in unsere Handbohrmaschinen erforderlich ist (einschließlich [[Akku-Bohrmaschinen]], [[Schlagbohrmaschinen]] und [[Bohrhammer]], aber NICHT die [[Standbohrmaschine]] und den [[Dremel]]) - '''das Lesen ersetzt NICHT die obligatorische Sitzung mit einem [[Tutor]]''' Es wird es aber viel schneller machen ;-)
Dies ist der Inhalt, der für eine Einführung in unsere Handbohrmaschinen erforderlich ist (einschließlich [[Akkuschrauber]], [[Schlagbohrmaschinen]] und [[Bohrhammer]], aber NICHT [[Standbohrmaschine]] und [[Bohrschleifer]]) - '''das Lesen ersetzt NICHT die obligatorische Sitzung mit einem [[Tutor]]''' Es wird es aber viel schneller machen ;-)
 
Lass uns anfangen! Zuallererst solltest du dir das Handbuch der Maschine anschauen und lesen, falls verfügbar (überprüfen dazu die "InfoBox" im Wiki auf Anweisungen, wie du sie finden kannst).


Lass uns anfangen! Zuallererst solltest du dir das Handbuch der Maschine anschauen und lesen, falls verfügbar (schau dir dazu die jeweilige "InfoBox" im Wiki an, dort sollten die Handbücher verlinkt sein).




== Sicherheit ==
== Sicherheit ==


=== Gefahren ===
=== Gefahren ===
   
   
* Freiliegende und schnell drehendes Spannfutter  
* freiliegendes und schnell drehendes Spannfutter  
* Möglichen Rückschlag aufgrund eines [[Bohrer|Bohrers]], der sich in dem Material verkantet.
* möglicher Rückschlag aufgrund eines [[Bohrer]]s, der sich in dem Material verkantet.
 




=== Vorsichtsmaßnahmen ===
=== Vorsichtsmaßnahmen ===


* Trage bitte persönlichen Schutzausrüstung ([[Schutzbrille]] und [[Gehörschutz]]), aber '''keine [[Handschuhe]]''', da sich diese im [[Bohrer]] verkannten könnten und mitgerissen werden können
* trage persönliche Schutzausrüstung ([[Schutzbrille]] und [[Gehörschutz]]), aber '''keine [[Handschuhe]]''' wegen der '''Einzugsgefahr'''
* halte während des Betriebs Abstand zum Futter - benutze beide Griffe, wenn vorhanden!
* schütze die Maschine vor versehentlichem Einschalten, wenn du den Bohrer wechseln oder das Futter aus einem anderen Grund berühren musst
* sei auf plötzliche Bewegungen des Werkzeugs oder deines Werkstücks gefasst, insbesondere bei der Verwendung von [[Bohrer]]n mit großem Durchmesser oder von [[Bohrkronen]]
** halte den/die Griff(e) gut fest und sichere dein Werkstück mit [[Schraubzwinge]]n oder in einem [[Schraubstock]]


* Halte während des Betriebs Abstand zum Futter - verwenden nach Möglichkeit eine [[Schraubzwinge]]


* Zieh den [[Bohrer]] langsam heraus, wenn du ein Stück wechselst oder das Futter aus einem anderen Grund berühren musst
== Vorgeschlagene Literatur ==


* Berücksichtige plötzliche Bewegungen des Werkzeugs oder deines Werkstücks, insbesondere bei der Verwendung von [[Bohrer|Bohrern]] mit großem Durchmesser oder von [[Bohrkronen]]
Neben dieser Sicherheitseinweisung solltest du mehr über die verschiedenen [[Bohrer]] und ähnliche Einsatzwerkzeuge lesen, um zu wissen, was du jeweils beachten musst! '''Unterschiedliche Materialien erfordern normalerweise unterschiedliche Bohrer, und die Drehzahl hängt sowohl vom Bohrer als auch vom Material ab.'''
 
** Halte den / die Griff (e) fest und sichere dein Werkstück mit [[Klemmen]] oder in einem [[Schraubstock]]
 
 
 
 
 
 
== Vorgeschlagene Literatur ==




Neben dieser Sicherheitseinweisung solltest du mehr über verschiedenen [[Bohrkronen]] ([[Bohrer]]) lesen, um zu wissen, was du beachten musst! Unterschiedliche Materialien erfordern normalerweise unterschiedliche Geschwindigkeiten. Die Bohrgeschwindigkeit hängt sowohl von der [[Bohrkrone]] ([[Bohrer]]) als auch von der Art des Materials ab.
[[Category:Introductions]]

Revision as of 16:59, 18 October 2018


Warning icon.svg

Diese Seite ist eine Übersetzung (Stand: 2018-10-18) und könnte mittlerweile nicht mehr mit der Originalseite übereinstimmen! Wenn es um wichtige Informationen geht, wie z.B. Einweisungen, sollte immer überprüft werden, ob in der Zwischenzeit etwas verändert wurde:

Versionsgeschichte von "Handheld_Drill_Introduction"

Daraufhin sollte diese Seite entsprechend aktualisiert werden:

  • nichts verändert: "Stand" auf das heutige Datum erhöhen!
  • es gab Änderungen: wenn möglich übernehmen!
    • sonst {{incomplete}} einfügen und auf Hilfe warten!

Ganz wichtig: NIE einfach so den "Stand" aktualisieren und am besten alle Änderungen parallel in beiden Sprachen vornehmen!



Dies ist der Inhalt, der für eine Einführung in unsere Handbohrmaschinen erforderlich ist (einschließlich Akkuschrauber, Schlagbohrmaschinen und Bohrhammer, aber NICHT Standbohrmaschine und Bohrschleifer) - das Lesen ersetzt NICHT die obligatorische Sitzung mit einem Tutor Es wird es aber viel schneller machen ;-)

Lass uns anfangen! Zuallererst solltest du dir das Handbuch der Maschine anschauen und lesen, falls verfügbar (schau dir dazu die jeweilige "InfoBox" im Wiki an, dort sollten die Handbücher verlinkt sein).


Sicherheit

Gefahren

  • freiliegendes und schnell drehendes Spannfutter
  • möglicher Rückschlag aufgrund eines Bohrers, der sich in dem Material verkantet.


Vorsichtsmaßnahmen

  • trage persönliche Schutzausrüstung (Schutzbrille und Gehörschutz), aber keine Handschuhe wegen der Einzugsgefahr
  • halte während des Betriebs Abstand zum Futter - benutze beide Griffe, wenn vorhanden!
  • schütze die Maschine vor versehentlichem Einschalten, wenn du den Bohrer wechseln oder das Futter aus einem anderen Grund berühren musst
  • sei auf plötzliche Bewegungen des Werkzeugs oder deines Werkstücks gefasst, insbesondere bei der Verwendung von Bohrern mit großem Durchmesser oder von Bohrkronen


Vorgeschlagene Literatur

Neben dieser Sicherheitseinweisung solltest du mehr über die verschiedenen Bohrer und ähnliche Einsatzwerkzeuge lesen, um zu wissen, was du jeweils beachten musst! Unterschiedliche Materialien erfordern normalerweise unterschiedliche Bohrer, und die Drehzahl hängt sowohl vom Bohrer als auch vom Material ab.